BIT Legal

Kryptowährung und Bitcoin

Das erste Land der Welt wechselte zu Bitcoin.

Ein kleines lateinamerikanisches Land führte plötzlich die globale Finanzrevolution an, indem es Bitcoin zur Landeswährung machte. Jetzt können die Einwohner von El Salvador alle Freuden der Hochtechnologie erleben und ihren Morgenkaffee mit Kryptowährung bezahlen. Die Behörden glauben ernsthaft, dass der Übergang zu Bitcoin der Wirtschaft einen starken Impuls geben wird. Skeptiker des Internationalen Währungsfonds (IWF) […]
0 0
Read Time:5 Minute, 20 Second

Ein kleines lateinamerikanisches Land führte plötzlich die globale Finanzrevolution an, indem es Bitcoin zur Landeswährung machte. Jetzt können die Einwohner von El Salvador alle Freuden der Hochtechnologie erleben und ihren Morgenkaffee mit Kryptowährung bezahlen. Die Behörden glauben ernsthaft, dass der Übergang zu Bitcoin der Wirtschaft einen starken Impuls geben wird. Skeptiker des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank sind sich hingegen sicher, dass ein solch riskanter Schritt nur zusätzliche Bedrohungen für den Staat schafft. Die Meinung der Bürger von den elsalvadorianischen Behörden wurde ebenfalls nicht berücksichtigt – zahlreiche Proteste und die öffentliche Meinung wurden einfach ignoriert.

Große Hoffnungen

Vor El Salvador hat es kein Land der Welt gewagt, Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel anzuerkennen. Jetzt müssen alle Organisationen hier Kryptowährung akzeptieren, es wird möglich sein, damit Steuern zu zahlen, und spezielle Brieftaschen werden für die Bürger geöffnet. Die Behörden des Landes haben bereits Bitcoins im Wert von fast 26 Millionen Dollar gekauft und werden in Zukunft noch mehr kaufen.

Um ein vollwertiges Mitglied des nationalen Bitcoin-Netzwerks zu werden, müssen die Bürger nur die Chivo-App herunterladen. Die Registrierung eröffnet den Zugang zu einer persönlichen Brieftasche, die einen Willkommensbonus von 30 USD enthält. Der Umtausch von Bitcoins in Dollar und umgekehrt sollte kein Problem darstellen – die Behörden beabsichtigen, 200 spezielle Geldautomaten zu installieren sowie weitere 50 Servicefilialen zu eröffnen. Jetzt können Sie bei McDonald’s, Pizza Hut und Starbucks mit Kryptowährung bezahlen.

Laut Gesetz wird der Wechselkurs von Bitcoin zum Dollar vom Markt frei festgelegt, der Umtausch unterliegt keiner Kapitalertragssteuer, und die Regierung übernimmt die Kosten der Provision während der Konvertierung. Gleichzeitig legt das Gesetz nicht fest, ob eine Strafe für die Nichteinhaltung der Regeln vorgesehen ist, und die Behörden argumentieren, dass die Verwendung von Bitcoin nicht obligatorisch ist. Es wird dem Dollar gleichgestellt, da das Land keine eigene Währung hat: 2004 wurde der nationale Colón aus dem Verkehr gezogen, und jetzt zirkuliert der US-Dollar im Land. Gründe für den Verzicht auf eigenes Geld waren hohe Inflation, starke Wechselkursschwankungen und systemische Probleme in der Gesamtwirtschaft.

Der Präsident des Landes, Nayib Bukele, besteht auf der Einführung von Kryptowährungen, um die Wirtschaft zu retten. Er glaubt, dass Bitcoin dazu beitragen wird, das Leben von Millionen von Menschen zu verbessern, obwohl mittlerweile fast 70 Prozent der Salvadorianer kein Bankkonto haben und 34 Prozent der El Salvadorianer das Internet nicht nutzen. Die meisten Bürger sind im Schattensektor der Wirtschaft beschäftigt. Sein Wohlstand erklärt sich aus der geografischen Lage des Landes: Es gilt als Transitpunkt für den Transport von Drogen von Südamerika nach Norden. Durchschnittlich passieren bis zu fünf Tonnen Kokain pro Jahr El Salvador.

Das Land ist zudem stark abhängig von Überweisungen aus dem Ausland. Das Einkommen von Arbeitsmigranten beträgt fast ein Viertel des BIP von El Salvador (24 Prozent oder 6 Milliarden US-Dollar). Jede Heimreise unterliegt jedoch nach Angaben der Behörden einer Provision, da die Wirtschaft des Landes dadurch jährlich 170 bis 400 Millionen Dollar verliert. Bitcoin soll helfen, dieses Problem zu lösen. „Finanzielle Inklusion ist nicht nur ein moralisches Gebot, sondern auch eine Möglichkeit, die Wirtschaft eines Landes wiederzubeleben, Zugang zu Krediten, Ersparnissen, Investitionen und zuverlässigen Transaktionen zu ermöglichen“, sagte der 40-jährige Staatschef, der als Millennial bezeichnet wird Präsident.

Aufgrund des Fehlens einer eigenen Währung ist El Salvador vollständig von der US-Wirtschaftspolitik abhängig und braucht Alternativen. Die Einführung von Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel ermöglicht es den Behörden von El Salvador, den Bürgern eine Alternative zum Dollar anzubieten und dadurch die Risiken zu verringern, die die Wirtschaft des Landes eingeht.

In Zukunft könnte El Salvador zu einer Offshore-Kryptowährung werden. Die salvadorianische Wirtschaft ist offensichtlich weit davon entfernt, die größte der Welt zu sein. Diese Wirtschaftseinheiten sind weniger, als wenn ein großes Land mit einer starken Wirtschaft einen solchen Übergang ankündigen würde.

Gefährliche Instabilität

Das Hauptproblem bei Bitcoin ist seine Volatilität. Am Tag vor der Verabschiedung des Gesetzes beschlossen „Sofa-Investoren“ von Reddit, El Salvador zu unterstützen, und begannen, aktiv Kryptowährung zu kaufen, wodurch ihr Wert auf 52,5 Tausend Dollar stieg – das Maximum seit Mai 2021. Aber sie hielten nicht lange genug an: Am selben Tag brach der Preis von Bitcoin auf 46,8 Tausend Dollar pro Münze ein. Die Marktkapitalisierung von Kryptowährungen ist um fast 300 Milliarden Dollar gesunken. Das Gesetz wurde am 7. September verabschiedet, und bereits am 8. fiel der Bitcoin-Kurs unter 43.000 Dollar, und El Salvadors Verluste wurden damals auf 3 Millionen Dollar geschätzt. Bukele und seine Unterstützer machten den Internationalen Währungsfonds für den Niedergang verantwortlich.

Die Anwohner teilten den Optimismus der Behörden über die Aussichten von Bitcoin nicht, obwohl die Mehrheit der Bürger den Präsidenten unterstützt. Ende August fanden in der Hauptstadt San Salvador Streikposten gegen die Anerkennung der Kryptowährung statt. Die Bürger befürchteten, dass die Zulassung von Bitcoin zu einer Zunahme der Korruption führen würde, und viele befürchteten auch, dass sie jetzt Renten in einer instabilen Währung erhalten müssten.

Doch die Straßenproteste spielten keine Rolle: Das Gesetz wurde trotzdem verabschiedet, obwohl fast ein Drittel der Bevölkerung des Landes keine Ahnung hat, was Bitcoins sind. Eine kürzlich von der University of Central America durchgeführte Umfrage ergab, dass die Mehrheit der Salvadorianer die Legalisierung von Bitcoins nicht gutheißt, nicht weiß, wie man sie verwendet, und glaubt, dass Beamte, ausländische Investoren und die Reichsten von der Reform zuerst profitieren werden alles.

Tatsächlich läuft das Experiment mit dem Übergang zu Bitcoin in El Salvador seit mehreren Jahren. 2019 kam eine Gruppe von Freiwilligen in das kleine Dorf El Zonte an der Pazifikküste und führte dort Bitcoin ein. Seitdem bezahlen die Einheimischen mit Kryptowährungen für Lebensmittel und erhalten Gehälter darin, obwohl es vorher in El Zond nicht einmal eine Bank gab.

Jetzt verwenden Einheimische die Bitcoin Beach-Anwendung, mit der Sie kleine Beträge überweisen und Einsparungen anzeigen können. Gleichzeitig werden die Preise in den Geschäften weiterhin in Dollar angegeben und ändern sich nicht. Beispielsweise kostet eine Tasse Kaffee unabhängig vom Wechselkurs 3,5 Dollar, sodass Bitcoin im Dorf jetzt eher als Token (das ist eine bedingte separate Werteinheit, die erhalten, gekauft und getauscht werden kann) als als Kryptowährung angesehen werden kann.

Das erste Land der Welt wechselte zu Bitcoin. Es war ein großer Schritt der tunesischen Zentralbank.

Die Zentralbank von Tunesien kündigte an, Bitcoin ab 2019 als Zahlungsmittel zu verwenden. Die Ankündigung erfolgte am 1. November 2018.

Die Verwendung von Bitcoin als Zahlungsmittel bietet viele Vorteile, da es billiger ist als die Verwendung herkömmlicher Währungen und auch sicherer als andere Zahlungsmethoden wie Kreditkarten und PayPal.

Happy
Happy
0 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
0 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %